Die Torre Fiorenzana

Von April bis Oktober stehen die Räumlichkeiten der Torre Fiorenzana für Kunstausstellungen, Anlässe und künstlerische Darbietungen zur Verfügung



Die Torre Fiorenzana ist mit ziemlicher Sicherheit das älteste Gebäude im Dorf Grono. Sie wird 1286 erstmals urkundlich erwähnt und ist seit 1314 als Eigentum der Herren von Sax – Misox belegt. Der Turm war Teil eines Befestigungskomplexes, welcher auch eine kleine Kirche umfasste.

Es handelt sich um ein elegantes, gut erhaltenes Residenzgebäude mit fünf Stockwerken, das noch bis ins 20. Jahrhundert hinein bewohnt war. Der Turm, seit einigen Jahrzehnten im Eigentum des Museums, wurde am Ende des 20. Jahrhunderts restauriert.  Das Gebäude hat einen viereckigen Grundriss aus Stein mit durch Platten verstärkten Ecken und ist mit einem zweifachen Satteldach mit Zinnen-Bekrönung versehen.

Das Gebäude wurde gegen Ende des letzten Jahrhunderts restauriert. Sie ist von April bis Oktober zugänglich und eignet sich besonders für Ausstellungen zeitgenössischer Kunst. Zudem stehen ihre Räume für Anlässe und künstlerische Darbietungen zur Verfügung.

Für weitere Auskünfte kontaktieren Sie bitte das Museum.

Le Corbusier – Der Maler

Ausstellung in der Torre Fiorenzana, Grono GR.
vom 22. Juli – 30. September 2023

Die Ausstelllung in der Torre Fiorenzana zeigt ab dem 22. Juli eine Besonderheit: Lithografien und die Figur „Modulor“ von Le Corbusier. Der berühmte Architekt hat seit seinem dreissigsten Lebensjahr bis zum Tod täglich gemalt, gezeichnet, Figuren und Tapisserien gestaltet. „Keiner ist Nur-Bildhauer, Nur-Maler, Nur_Architekt; das plastische Geschehen vollendet sich in seiner einzigartigen Form als poetisches Ganzes“ schrieb er.